3. E-Mails signieren & verschlüsseln


Im dritten und letzten Schritt wird gezeigt, wie verschlüsselte Mails versendet werden können.

Grundlage für die Verschlüsselung ist, dass der Schlüssel des Empfängers bekannt ist. Bei der Konfiguration haben wir eingestellt, dass alle ausgehenden Mails automatisch signiert werden. Mit dieser Signatur wird dein Schlüssel automatisch verteilt. Alle Personen von denen wir ebenfalls eine signierte Mail bekommen haben, können wir nun sichere Mails senden.

Es gibt wieder kleine Unterschiede zwischen Thunderbird und Outlook.

Verschlüsselte Mails mit Thunderbird versenden

  1. Wenn die Schritte oben geklappt haben, müsst ihr nun gar nichts mehr machen. Die Mails an Personen mit Signatur werden nun automatisch verschlüsselt. Es kommt nur noch eine Nachfrage ob die Verschlüsselung aktiviert werden soll.
    thunderbird-verschluesslung
  2. Ob es geklappt hat, kann an den kleinen Symbolen in der rechten oberen Ecke der Mail (im Gesendet Ordner) abgelesen werden. Der Briefumschlag zeigt eine signierte E-Mail an (sollte immer der Fall sein) und das Schloss eine verschlüsselte E-Mail.
    thunderbird-gesendet

Verschlüsselte Mails mit Outlook versenden

  1.  Nun werden auch mit Outlook alle Mails signiert und verschlüsselt.
    outlook-verschluesselung
  2. Leider findet Outlook die Zertifikaten der Kommunikationspartner (im Gegensatz zu Thunderbird) leider nicht automatisch, sondern die Empfänger müssen in das Adressbuch aufgenommen werden, bevor die Mails automatisch verschlüsselt werden.
  3. Outlook warnt leider auch bei jedem Empfänger für den kein Zertifikat gefunden wurde und mir ist keine Möglichkeit bekannt wie diese Warnung abgestellt werden kann.
    Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran 😉 Falls es doch zu sehr nervt, kann der Haken für die automatische Verschlüsselung entfernt werden. Dann kommt zwar keine Meldung mehr, aber man vergisst auch meist die Verschlüsslung bei den Personen manuell zu aktivieren wo es möglich wäre.

Sollten Schritte veraltet sein, nicht stimmen oder unverständlich sein, wendet euch gern an mail [-at-] tobiasheide.de.

Auf diese Anleitung darf frei verlinkt werden.
Creative Commons Lizenzvertrag
E-Mails verschlüsseln von Tobias Heide ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert